Rummelsberger Hospizverein - Druckversion
Pfad zur Seite: Sie sind hier: Rummelsberger Hospizverein

Rummelsberger Hospizverein

Engelstatue

Wir heißen Sie herzlich willkommen auf unserer Internetseite und freuen uns, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren!

Die Hospizidee

Wie im Mittelalter Klöster den Pilgern auf ihrer gefährlichen Reise mit ihren Hospizen Hilfe und Schutz boten, so will auch die Hospizbewegung Menschen auf ihrer letzten Reise begleiten. Heute ist die Hospizarbeit von der Haltung geprägt, Sterben und Tod als Teil des Lebens zu akzeptieren. Sterbende soweit wie möglich von Schmerzen zu befreien, sie menschlich zu begleiten und ihnen einen Abschied in Würde zu ermöglichen, ist die Grundidee der Hospizbewegung. Ziel ist es, menschenwürdiges Leben bis zuletzt zuhause im Kreis der Angehörigen zu ermöglichen, und dort , wo auch Menschen sterben, in Krankenhäusern, in Alten- und Pflegeheimen, die Sterbebegleitung zu verbessern.

Die Hospizbewegung hat uns gezeigt, daß Sterben, Tod und Trauer sehr wohl in das Leben integriert werden können. Wir wollen lernen, mehr hinzuhören. Sterbende zeigen uns, was sie brauchen: Zuwendung, Zeit,     ein Gespräch, oder einfach nur die Hand zu halten. Auf der anderen               Seite können die Angehörigen Beistand und Unterstützung erwarten.